Henna Abend Saliha & Mesut

Hallo ihr Lieben, 

 

vor einiger Zeit durfte ich die beiden Herzensmenschen Saliha & Mesut bei ihrem Henna-Abend begleiten. Die zwei harmonieren so gut miteinander und sind einfach ein zuckersüßes Pärchen. Obwohl ich für die Hochzeit als Fotografin nicht eingeplant war, stand es nach dem Henna-Abend fest - ich muss kommen.

So ein Feedback ist natürlich das Schönste was man hören kann. Wenn das Paar sich wohl fühlt, sie selbst sind mich Zeuge ihrer Liebe werden lassen.

 

Viele fragten mich nach der Bedeutung bzw. dem Ablauf des Henna-Abends. Hier ein kleiner Einblick.

 

Ein Henna-Abend ist für die Braut etwas ganz Besonderes und sehr traditionelles. Man kann es mit einem Junggesellenabschied vergleichen, bei dem die Braut sich von ihrer Familie verabschiedet. Ursprünglich fand die Henna-Nacht am Tag vor der Hochzeit im Hause der Braut statt. 

Zu Beginn der Feier wird gegessen und getanzt. Heute tragen Bräute ein Abendkleid ihrer Wahl und tauschen dieses vor der Henna Zeremonie gegen ein rotes traditionelles Kleid (Kaftan / Xaftan) mit einem roten Schleier. Rot symbolisiert hierbei Glück und Fruchtbarkeit. 

 

Das Henna wird von einer glücklich verheirateten Frau mit Wasser vermischt und auf Tabletts mit Kerzen geschmückt. Während der Zeremonie wird traurige Musik gespielt, da es der letzte Abend vor ihrer Trauung ist und sie nun das Elternhaus verlassen wird. Die Frauen halten die mit Henna gefüllten Tabletts tänzerisch über die Köpfe der Braut und des Bräutigams und singen diese traurigen Lieder mit.

Ich als Fotografin hab mich da auch nicht halten können und ein paar Tränen hinter der Kamera vergossen. 

 

Das Henna wird nun auf die Handinnenfläche der Braut und  dem kleinen Finger des Bräutigams aufgetragen. Zuerst ziert sich die Braut und öffnet ihre Hand solange nicht, bis ihre Schwiegermutter ihr eine Goldmünze in die Hand legt. Nach einiger Zeit färben sich die mit Henna bemalten Flächen rot, welches wieder für Glück steht und das Paar während der Ehe vor bösen Blicken schützen soll. 

 

Nach der Henna-Zeremonie wird die Feier bis in die späte Nacht fortgesetzt.


In Liebe

Sabiha

 

Hair&Makeup: Sibel Mannheim

Location Paarshooting: Schloss Mannheim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0